news

Texte für «Dinner for two» Unterwalden​

Im «Dinner for two»-Genussbüchlein sind zwölf Restaurants aus Obwalden, Nidwalden und Uri aufgeführt, welche Gastronomie auf höchstem Niveau und in besonderem Ambiente anbieten. Wer das Booklet kauft, erhält den günstigeren Hauptgang der beiden Gäste kostenlos. Eine wunderbare Aufgabe, diese besonderen Restaurants in einem kurzen Text vorzustellen! 

> ZUM ARTIKEL

19. November 2020​

Kommunikation gebrüder leuthold metallbau​​

Ein Wechsel in der Geschäftsführung will gut geplant und kommuniziert sein – intern wie auch extern. Die Gebrüder Leuthold geben die Geschäftsleitung ihrer Metallbaufirma per 1. Januar 2021 in neue Hände – ich durfte die Kommunikation mit Briefen, Inseraten und Zeitungsbericht in der Nidwaldner Zeitung übernehmen. 

> ZUM ARTIKEL

24. Oktober 2020​

Korrektorat wander- und freeridekarte​

Wenn ich ein cooles Gemeinschaftsprojekt von Einheimischen unterstützen kann, ist das immer besonders schön. Der einheimische Bergführer Dani Perret sammelte Freerideabfahrten, Skitouren und Wandervorschläge in und um Engelberg, die Engelberger Grafikerin Petra Hurschler (www.kreativhang.ch) war für den Look der Karten zuständig – und ich durfte den Texten den letzten Feinschliff geben.

> ZUM ARTIKEL

23. September 2020​

kommunikation für siematic-ausstellung​

In der Ausstellung von Sanitas Troesch in Biel werden seit diesem Frühjahr Küchen der exklusiven Marke SieMatic präsentiert. Damit die Mitarbeiter in der ganzen Schweiz sowie die Kunden und Partner darüber informiert werden konnten, haben wir Medienmitteilungen, interne Mitteilungen, Newsletter sowie einen Newseintrag auf der Webseite verfasst.

> ZUM ARTIKEL

15. Mai 2020​

engelberger jahrbuch 2021

Für das Engelberger Jahrbuch durfte ich anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums des Seilziehclubs Engelberg auf die Clubgeschichte zurückschauen. Zwei Seilzieh-Urgesteine – ein Gründungsmitglied und ein Aktiver – haben mir von ihren Erinnerungen und Erlebnissen erzählt. Einen Auszug des Artikels gibt es hier.

> ZUM ARTIKEL

23. Januar 2021

Für gewisse Projekte arbeitet man ganz lange im Hintergrund – umso schöner ist es, das fertige Produkt nach vielen Wochen Arbeit endlich in den Händen halten zu können! Das Engelberg Magazin, bei dem ich Engelberg-Titlis Tourismus jeweils unterstützen darf, erscheint dieses Jahr in einem ganz neuen Look. Ich freue mich sehr, dass ich meinen Teil dazu beitragen durfte und ganz viele spannende Menschen treffen und begleiten durfte.

> ZUM ARTIKEL

Engelberg magazin in neuen look

21. Dezember 2020​

INTERVIEW 25 JAHRE SPORTMITTELSCHULE​​

Die Schweizerische Sportmittelschule Engelberg kann dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiern. Wobei feiern in diesem von Corona geprägten Jahr etwas übertrieben ist. Um statt einer öffentlichen Feier dem Jubiläum dennoch etwas Aufmerksamkeit zu gebühren, verfasste ich im Auftrag der Sportmittelschule für die Zeitschrift «Snow Active» einen Artikel über die Geschichte der Institution und führte ein Interview mit Geschäftsführer Eskil Läubli.​​

> ZUM ARTIKEL

2. November 2020​

PR-Bericht mit

ivo adam

Sanitas Troesch durfte bereits mehrere Küchen für den Schweizer Spitzenkoch Ivo Adam einbauen. Für einen PR-Bericht in der Zeitung des Schweizerischen Hauseigentümerverbands HEV stand mir der Berner Red und Antwort. 

> ZUM ARTIKEL

30. April 2020​

familiengeschichte festgehalten

Der Auftraggeber dieses Projektes war ein ganz besonderer: mein Vater. Er wünschte sich schon länger, dass die Geschichte des Hurschler Transports aufgerollt wird. Mein Grossvater gründete die Firma, inzwischen führt sie mein Cousin in der dritten Generation. Der runde Geburtstag meines Vaters war schliesslich Anlass genug, das Projekt endlich in Angriff zu nehmen.  Es entstand ein kleiner Bildband mit kurzen geschichtlichen Rückblicken. 

> ZUM ARTIKEL

5. März 2020​

Engelberger dokument über das thema bildung

Mit der Fertigstellung meines bisher grössten und aufwändigsten Projektes geht eine lange Zeit der Recherche und des Schreibens zu Ende. Im Auftrag der Gemeinde Engelberg schrieb ich das Engelberger Dokument Nr. 38 über das Thema Bildung in Engelberg. Da seit der Klostergründung 1120 in die Bildung investiert wird und das Angebot im Dorf von der Spielgruppe bis zur Matura reicht, ist das Thema sehr umfassend und das Büchlein entsprechend gut 120 Seiten dick. 

> ZUM ARTIKEL

25. Juni 2019

audiobeiträge für das alpine museum bern

Heute eröffnet im Alpinen Museum in Bern die Ausstellung zum Thema Skikultur. Ich durfte sechs Personen aus Engelberg interviewen, welche alle irgendwie mit der Skikultur verbunden sind. Eine Skilehrerin, ein Skiliftanbügler, einen Après-Ski-Bar-Besitzer, eine Sportgeschäftbesitzerin, ein Pistenfahrzeugfahrer sowie ein Hausarzt erzählten mir über ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit den Skifahrern. Die Audiobeiträge können im Museum an Hörstationen gehört werden.

> ZUM ARTIKEL

15. Februar 2020​

engelberger jahrbuch 2020

Seit 40 Jahren wird die Fürenalp mit einer Seilbahn erschlossen. Es ist nicht nur ein Stück Seilbahngeschichte, sondern ganz viel Familiengeschichte, welche an diesem schönen Flecken Erde mitten in der Zentralschweiz geschrieben wurde. Für das Engelberger Jahrbuch habe ich zurückgeblickt.

> ZUM ARTIKEL

25. Januar 2020​

ENGELBERG magazin winter 2020

Ein weiteres Engelberg Magazin lag in den letzten Tagen in den Briefkästen von vielen Haushalten in der Region Engelberg und Nidwalden. Zusammen mit Engelberg-Titlis Tourismus blicke ich auf den kommenden Winter und stelle unter anderem einen engagierten Skilehrer vor.

> ZUM ARTIKEL

1. Dezember 2019

neue broschüre für element-küchen AG

In enger Zusammenarbeit mit der Element-Küchen AG entstand eine neue Kompetenzbroschüre, welche die Dienstleistungen der schweizweit tätigen Firma näher bringen soll. Besonders herausfordernd dabei war die Vorgabe, gleichzeitig zwei verschiedene Zielgruppen anzusprechen.

> ZUM ARTIKEL

24. November 2019

paid post und pr-berichte für element-küchen ag

Für künftige PR-Berichte und Paid Posts der Element-Küchen AG besuchte ich den Schwyzer Schreiner Franz Lipp. Er erzählte über die gute Zusammenarbeit mit dem Küchenhersteller und war damit ein perfektes Testimonial. Solche Berichte und das Kennenlernen von neuen Leuten sind für mich immer wieder spannend!

> ZUM ARTIKEL

13. September 2019

publireportage für sanitas troesch

Unter dem Motto «Stilikonen» sollten die Badprodukte von Sanitas Troesch in einer Publireportage gezeigt werden. In enger Zusammenarbeit mit der Grafikerin entstand diese Kombination aus Text und Bild.

> ZUM ARTIKEL

11. April 2019